Reise nach Deutsch-Brasilien – Festa Pomerana 2016

Seit vielen Jahren habe ich über isolierte sprachliche und kulturelle Gruppen in Brasilien gelesen, als Ergebnis der Einwanderungsmuster nach Brasilien in den verschiedenen Phasen seiner Geschichte, zum Beispiel Deutsche, Italiener, Polen, Ukrainer, Konföderierte Amerikaner und Japaner.
Auf früheren Reisen in den Süden Brasiliens, war ich immer ein bisschen enttäuscht, nicht allzu viel Deutsch zu hören in den Gesprächen zwischen den Bewohnern der Region im täglichen Leben. Unbeirrt, beschloss ich mich weiter in das Hinterland mit meinen Lederhosen auf die Festa Pomerana in Pomerode, Santa Catarina zu wagen, ein traditionelles deutsch-brasilianisches Festival in einer Stadt, die sie sich selbst “die deutsche Stadt in Brasilien” nennt.
Zwischen 1820 und 1975 ließ sich mehr als 250.000 Deutsche in Brasilien nieder. Ein großer Teil von ihnen im dünn besiedelten Süden des Landes, wo sich in der Regel große Familien angesiedelt haben. Heute sind die Bewohner vieler Städte im Süden Brasiliens überwiegend deutscher Abstammung und in einigen immer noch eine erhebliche Zahl von Deutschsprechern.
Mosaic Pomerania Brazil Pomerode
Ein Mosaik mit dem Symbol von Pommern
Pomerode (pop. 25.000) liegt etwas nördlich von Blumenau (eine andere Stadt mit einer starken deutschen Einwanderung) im Bundesstaat Santa Catarina. Die Einwanderung nach Pomerode war in erster Linie aus der Umgebung von Pommern (heute ist die Region zwischen Deutschland und Polen geteilt), eine Tatsache die Teil der Wurzel des Namens der Stadt ist.
Ich kam in Pomerode um zu entdecken, inwieweit Deutsch in der Stadt gesprochen wird. Der Wikipedia-Artikel, den ich gelesen hatte, spricht von einem deutschen Dialekt – “Pommersch”. Während meiner drei Tage, habe ich nicht nur Deutsch zwischen den Bewohnern gesprochen gehört, aber es war üblich, dass die Leute mich gefragt haben, ob ich zusätzlich zu Portugiesisch auch Deutsch spreche … anscheinend klingt mein Portugiesisch ein bisschen Deutsch (Notiz an mich selbst: muss meinen brasilianischen Akzent im Portugiesischen verbessern 😀 ).
Das Niveau der deutschen Sprache war sehr beeindruckend – ausgezeichnetes muttersprachliches Hochdeutsch und die meisten ethnische deutschen Bewohner waren begeistert, mit einem Ausländer auf Deutsch zu sprechen. Ich war nicht in der Lage, den Dialekt zu sprechen, obwohl die Einheimischen manchmal ein paar Worte aus dem Portugiesischen, die von der Zunge leichter als das deutsche Worte rollten nutzen.
Drindl lederhosen Parade Pomerode Santa Catarina
Parade am Südtor in Pomerode, Santa Catarina
Festa Pomerana ist ein jährliche stattfindendes traditionelles deutsches Fest in Pomerode. Es ist vergleichbar mit vielen regionalen Festen in Deutschland und sehr Familien-orientiert. Es gibt Bier, Essen, Musik und Tänze deutschen Ursprungs und viele Teilnehmer sind im traditioneller deutscher Tracht, in Lederhosen und Dirndl gekleidet.
German Brazilian Girls Festa Pomerana
Die Festa Pomerana kombiniert deutsches Erbe mit südlichem brasilianischen Geist
Die Atmosphäre war festlich und freundlich, obwohl auch definitiv zurückhaltender und gesetzter als eine Reise zum Oktoberfest in München (oder nach Blumenau, dem zweitgrößten Oktoberfest der Welt). Das Fest bleibt sehr lokal, mit einigen anderen Teilnehmern, die aus den umliegenden Regionen gekommen sind.
Die traditionelle deutsche Tracht war eher konservativ (es gab strenge Regeln von den Organisatoren), um dass das, was heute in Deutschland in Mode, wo Trennlinien sind niedriger für Mädchen und es gibt noch mehr Vielfalt in der Kleidung für Männer. Insgesamt habe ich beim Festival Spaß gehabt und das deutsch-brasilianische Erbe genossen.
Deutsches Essen Brasilien

Einige lokale Biere, Fleischbällchen und Würstchen – nicht die beste Ernährung für Ihre Wespentaille

Interested in moving to Brazil for 3-12 months per year? Please write me a message at ConorClyne@TsarExperience.com and I will see how to help you best. 😁🇧🇷

Click to read this Article in English!
Lederhosen drinkl Festa Pomerana 2016
Clique para ler em Português!
FREE Video Course:
5Biggest Dating Mistakes made by Western men in Eastern Europe!

FREE Video Course:

5Biggest Dating Mistakes made by Western men in Eastern Europe!

SUCCESS!

Share This